Am 12. Juli 2020 starteten die armenischen Streitkräfte einen völkerrechtswidrigen Angriff gegen Aserbaidschan. Der Angriff fand im Dorf Tovuz statt, mit dem Versuch, das strategisch günstig gelegene Land einzunehmen. Obwohl der Angriff in den ersten 24 Stunden abgewehrt werden konnte, kamen vier aserbaidschanische Soldaten bei der Ausübung ihrer Pflicht ums Leben.
Als Reaktion auf den Angriff leiteten die aserbaidschanischen Streitkräfte am 13. Juli 2020 eine Reihe von Vergeltungsangriffen ein, die zur Zerstörung der armenischen Militärausrüstung führten.
Am 14. Juli 2020 führte Armenien weitere Angriffe gegen Aserbaidschan durch, bei denen sieben Soldaten, darunter ein Armeegeneral und ein Oberst, getötet wurden. Bei dem armenischen Angriff kam auch ein 76-jähriger Zivilist, Aziz Azizov, ein Bewohner des Dorfes Aghdam, ums Leben.
Leider ist dieser Vorfall nicht beispiellos. Seit den 1990er Jahren hat Armenien immer wieder zu Brutalität und Gewalt gegriffen, bei denen Hunderte unschuldiger Zivilisten ihr Leben verloren. Die armenischen Truppen ignorieren weiterhin das Waffenstillstandsabkommen und bringen weiterhin das Leben der Zivilbevölkerung in Gefahr, während Aserbaidschan wie immer bereit ist, alles zu tun, um sein Volk und seine Gebiete zu schützen.
Schließlich würde sich Aserbaidschan niemals auf einen Kampf außerhalb einer Konfliktregion einlassen (wie Sie auf der Karte sehen können), da dies zu einer Verwicklung der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit in diesen Konflikt führen könnte.

On July 12, 2020, the Armenian forces launched an attack against Azerbaijan in violation of the existing international laws. The attack took place in the village of Tovuz with an effort to capture the strategically positioned lands. Although the attack was repelled in first 24 hours, four Azerbaijani soldiers lost their lives in the line of duty.
On July 13, 2020, in response to the attack, the Azerbaijani forces initiated a series of retaliatory attacks, which led to the destruction of the Armenian military equipment.
On July 14, 2020, Armenia launched more strikes against Azerbaijan, killing seven servicemen, including an Army General and Colonel. The Armenian strike also killed a 76-year-old civilian Aziz Azizov, a resident of Aghdam village.
Unfortunately, this incident is not an unprecedented one. Since 1990s, Armenia has consistently resorted to brutality and violence which led hundreds of innocent civilians lose their lives. Armenian troops keep ignoring the ceasefire agreement and continue to put the lives of civil people in danger, while Azerbaijan is, as always, ready to do anything to protect its people and territories.
Lastly, Azerbaijan would never engage in a fight outside of a conflict region (as you can see in the map), since that could lead to an involvement of The Collective Security Treaty Organization in that conflict.